PRODUKTE
Die Atzlinger GmbH vertreibt in Österreich exklusiv die Produkte des deutschen Unternehmens PTG Reifendruckregelsysteme GmbH.
Das Produktportfolio reicht von einfachen Systemen wie dem AIRBOOSTER / plus und der AIRBOX / mobil zur Reifendruckregelung im Stand bis hin zu Systemen wie der RDS-Anlage zur automatischen und bequemen Druckverstellung während der Fahrt.
Für jeden Hersteller, jede Art von Zugfahrzeug und Anhänger
Mittlerweile gibt es zahlreiche verschiedene Reifendruckregelsysteme. Diese reichen von kleinen Systemen, wie mobile Druckspeicher mit Kompressoren zur Reifendruckverstellung im Stand, bis zu Ein- oder Zweikreis-Regelanlagen zur vollautomatischen Druckverstellung während der Fahrt. Beinahe jeder Traktor, jede Arbeitsmaschine sowie jeder Anhänger lässt sich mit einem Reifendruckregelsystem ausstatten. Wir beraten Sie gerne zur optimalen Lösung für Ihr individuelles Fahrzeug.
wichtige Hinweise
» Produktdatenblätter zum Download
» Unterschied 1- und 2-Leiter Technik
» Vorteile angepassten Reifendrucks
FÖRDERUNG
40% Investitions-förderung in Österreich
Die Vorteile des angepassten Reifendrucks haben auch schon die Politik überzeugt und deshalb werden Investitionen in sämtlichen Bundesländern Österreichs mit 40% gefördert.
» Infos zur Förderung in Österreich
Druckanpassung während der Fahrt
AIRBOX / DRIVE 2L FÜR ZUGFAHRZEUGE & ANHÄNGER
Sicherheit und Langlebigkeit durch die 2-Leiter Technik
Die AIRBOX / drive ist ein auf dem Fahrzeug montiertes System zur automatischen Verstellung des Reifendruckes per Knopfdruck vom Fahrersitz aus. Durch die innovative 2-Leiter Technik bietet das System ein Maximum an Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Sämtliche Vorteile und genauere Informationen zur innovativen 2-Leiter Technik von PTG finden Sie unter dem Punkt Funktionsweise.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt entweder durch die digitale RDS/control Universalsteuerung oder vom ISOBUS Terminal. Nähere Infos dazu finden Sie unter Funktionsweise.
Leitungsführung
Die Druckluftzufuhr zu den pneumatisch gesteuerten Radventile erfolgt über außen an den Rädern geführte Leitungen und lebensdauergeschmierte Drehdurchführungen mit bis zu 5 Jahren Dichtheitsgarantie. Die Leitungen können bei Bedarf abgekuppelt und in einer sicheren Position versorgt werden. Durch die 2-Leiter Technik werden die Versorgungsleitungen und Drehdurchführungen außerhalb des aktiven Regelvorganges drucklos geschaltet, wodurch sich die Lebensdauer sämtlicher Dichtungen drastisch verbessert.
Druckluftversorgung
Die Druckluftversorgung des Systems erfolgt durch den Kompressor der Druckluftbremse. Ein Sicherheitsventil sorgt dafür, dass die Druckluftbremse in jedem Fall funktionstüchtig bleibt und nicht entleert wird.
Aufpump-und Ablasszeit
Bei einer standardmäßigen Luftversorgung durch den Kompressor der Druckluftbremsanlage benötigt eine 120PS Traktor zum Aufpumpen von 0,8 bar auf 1,4 bar ca. 6 Minuten (Bereifung vorne: 540/65 R28, hinten: 650/65 R38). Das Ablassen des Druckes von 1,4 auf 0,8 bar dauert ca. 3 Minuten. Bei der Regelung des Reifendrucks von Zugfahrzeug und Anhänger kann es zu längeren Aufpumpzeiten kommen.
Verwendung
Die AIRBOX / drive 2L kann bei sämtlichen Fahrzeugen eingesetzt werden. Oftmals wird sie auch zur Steuerung des Reifendrucks der Vorderachse in Kombination mit einem RDS / radial System für die Hinterachse verwendet.
Datenblätter
» Datenblatt AIRBOX / drive 2L Traktor
» Datenblatt AIRBOX / drive 2L Traktor ISOBUS
» Datenblatt AIRBOX / drive 2L Selbstfahrer
» Datenblatt AIRBOX / drive 2L Anhänger
an Vorder- und Hinterachse
an Vorderachse bei Feldhäcksler
an beiden Achsen in einem Tandem-Anhänger
auf Kotflügel
Bedienung durch RDS/control
Bedienung durch ISOBUS
RDS / RADIAL – FÜR TRAKTOREN MIT STECKACHSE
Sicherheit und Langlebigkeit durch die 2-Leiter Technik
Das RDS/radial System eignet sich für Fahrzeug mit Steckachse zur automatischen Verstellung des Reifendruckes per Knopfdruck vom Fahrersitz aus. Durch die innovative 2-Leiter Technik bietet das System ein Maximum an Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit. Sämtliche Vorteile und genauere Informationen zur innovativen 2-Leiter Technik von PTG finden Sie unter Funktionsweise.
Bedienung
Die Bedienung erfolgt entweder durch die digitale RDS/control Universalsteuerung oder vom ISOBUS Terminal. Nähere Infos dazu finden Sie unter Funktionsweise.
Leitungsführung
Die Druckluftzufuhr zu den Radventilen erfolgt dabei, anders als bei der AIRBOX/drive entlang der Achse auf der Innenseite des Rades. Durch die 2-Leiter Technik werden die Versorgungsleitungen und Drehdurchführungen außerhalb des aktiven Regelvorganges drucklos geschaltet, wodurch sich die Lebensdauer sämtlicher Dichtungen drastisch verbessert.
Druckluftversorgung
Die Druckluftversorgung des Systems erfolgt durch den Kompressor der Druckluftbremse. Ein Sicherheitsventil sorgt dafür, dass die Druckluftbremse in jedem Fall funktionstüchtig bleibt und nicht entleert wird.
Aufpump-und Ablasszeit
Bei einer standardmäßigen Luftversorgung durch den Kompressor der Druckluftbremsanlage benötigt eine 120PS Traktor zum Aufpumpen von 0,8 bar auf 1,4 bar ca. 6 Minuten (Bereifung vorne: 540/65 R28, hinten: 650/65 R38). Das Ablassen des Druckes von 1,4 auf 0,8 bar dauert ca. 3 Minuten. Bei der Regelung des Reifendrucks von Zugfahrzeug und Anhänger kann es zu längeren Aufpumpzeiten kommen. Dort empfehlen wir einen zusätzlichen, hydraulisch oder elektrisch angetriebenen, Kompressor. Nähere Infos dazu unter Funktionsweise.
Verwendung
Das RDS/radial System kann bei Fahrzeugen mit Steckachsen eingesetzt werden. Meist wird es in Kombination mit einem AIRBOX / drive 2L System zur Steuerung der Vorderachse verwendet.
Datenblätter
in Massey Ferguson in Kombination mit AIRBOX/drive 2L
Detailansicht Hinterachse
Bedienung mit RDS/control
Bedienung mit ISOBUS
Druckanpassung im Stand
AIRBOOSTER / PLUS
Der AIRBOOSTER/Plus ist ein kompakter Kit zur einfachen Anpassung des Reifendruckes bei stehenden Fahrzeugen. Anhand des Handstückes kann der Reifendruck Rad für Rad exakt angepasst werden. Die Luftversorgung erfolgt über den Vorratskupplungskopf der Druckluftbremse. Zur Verbesserung der Bedienbarkeit und des Luftdurchsatzes werden die originalen Radventile durch Druckluftschnellkupplungen ersetzt. Der AIRBOOSTER/Plus ist die günstige Einstiegslösung, um die Vorteile des optimierten Reifendrucks kennenlernen zu können. Als Universalsystem eignet sich der AIRBOOSTER/Plus zur Anwendung auf sämtlichen Zugfahrzeugen und Anhängern.
Lieferumfang
Anwendung
AIRBOX / mobil
Die AIRBOX/mobil ist ein kompaktes System im handlichen Koffer zur schnellen Anpassung des Reifendrucks bei stehenden Fahrzeugen. In der Bedieneinheit lässt sich der gewünschte Reifendruck einfach vorwählen. Danach können die Reifen achsweise angeschlossen werden und die AIRBOX/mobil stellt den gewünschten Druck automatisch ein. Zur besseren und schnelleren Bedienbarkeit werden die originalen Radventile durch Druckluftschnellkupplungen ersetzt. Die Luftversorgung kann wiederum von der Druckluftbremsanlage oder alternativ einem Werkstattkompressor erfolgen. Als Universalsystem ausgeführt kann die AIRBOX/mobil für sämtliche Zugfahrzeuge und Anhänger verwendet werden.
Lieferumfang
Anwendung
AIRBOX / drive 1-Leiter Technik
Die 1-Leiter Technik als einfache und preiswerte Alternative
Die AIRBOX/drive in der 1-Leiter Technik ist ein preiswertes System zur komfortablen Steuerung des Reifendrucks während der Fahrt vom Fahrersitz aus. Im Gegensatz zur 2-Leiter Technik sind die Versorgungsleitungen über die Drehdurchführungen direkt mit den Radventilen verbunden und stehen deshalb ständig unter Druck. Zur Sicherung des Fahrzeugs bei längeren Stillständen gegen schleichende Verluste und bei gewünschtem Abkoppeln der Leitungen muss ein in der Felge montierter Kugelhahn manuell geschlossen werden.
Bedienung
Die Bedienung des Systems in 1-Leiter Technik erfolgt über das Bediengerät, welches in der Kabine montiert wird. Auf diesem können die gewünschten Drücke stufenlos vorgewählt werden. Mit nur einem Schalter kann anschließend zwischen den Drücken gewechselt werden und das System führt die Druckanpassung automatisch aus.
Leitungsführung
Die Druckluftzufuhr zu den Kugelhähnen in den Rädern erfolgt über außen an den Rädern geführte Leitungen und lebensdauergeschmierte Drehdurchführungen. Die Leitungen können bei Bedarf abgekuppelt und in einer sicheren Position versorgt werden.
Druckluftversorgung
Die Druckluftversorgung des Systems erfolgt durch den Kompressor der Druckluftbremse. Ein Sicherheitsventil sorgt dafür, dass die Druckluftbremse in jedem Fall funktionstüchtig bleibt und nicht entleert wird.
Aufpump-und Ablasszeit
Bei einer standardmäßigen Luftversorgung durch den Kompressor der Druckluftbremsanlage benötigt eine 120PS Traktor zum Aufpumpen von 0,8 bar auf 1,4 bar ca. 6 Minuten (Bereifung vorne: 540/65 R28, hinten: 650/65 R38). Das Ablassen des Druckes von 1,4 auf 0,8 bar dauert ca. 3 Minuten. Bei der Regelung des Reifendrucks von Zugfahrzeug und Anhänger kann es zu längeren Aufpumpzeiten kommen. Dort empfehlen wir einen zusätzlichen, hydraulisch oder elektrisch angetriebenen, Kompressor. Nähere Infos dazu unter Funktionsweise.
Verwendung
Die AIRBOX/drive 1L ist bei nahezu allen Typen von Zugfahrzeugen und Anhängern einsetzbar.
Datenblatt
auf Fendt
Detailansicht Drehdurchführung
Bedieneinheit
RDS 2-Leiter Technik für Anhänger
Das RDS System für Anhänger in der 2-Leiter Technik eignet sich für die Verwendung bei gebohrten Achsen. Die Drehdurchführung sitzt am Ende der Achse und versorgt die pneumatisch schaltbaren Radventile. Auch bei Anhängern ist die innovative 2-Leiter Technik von großem Vorteil, da diese eine entsprechend bessere Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit garantiert.
Bedienung
Die Bedienung des Systems erfolgt vom Fahrersitz aus und kann entweder durch eine elektrische Bedienkonsole oder das digitale RDS / control Universalsteuergerät erfolgen. Der Vorteil der Digitalsteuerung macht sich im Anhängerbetrieb besonders bemerkbar, da alle Achsen des Zugfahrzeuges sowie des Anhängers gleichzeitig per Knopfdruck angesteuert werden können. Nähere Informationen zur Digitalsteuerung finden Sie unter Funktionsweise.
Luftversorgung
Zur Befüllung der Reifen sowohl des Traktors, als auch des Anhängers benötigt man eine große Menge an Luft. Diese durch den originalen Kompressor der Druckluftbremse bereitzustellen ist zwar möglich, führt aber in der Praxis zu relativ langen Aufpumpzeiten. Wir empfehlen daher einen zusätzlichen, hydraulisch oder elektrisch angetriebenen, Kompressor. Nähere Infos dazu unter Funktionsweise. Dieser kann entweder am Zugfahrzeug oder auch direkt am Anhänger montiert sein und ermöglicht auch bei mehreren Achsen mit einer sehr großen Reifendimension eine Auffüllzeit von ca. 2 Minuten.
Verwendung
Das RDS System für Anhänger in der 2-Leiter Technik eignet sich zum Einbau in Anhänger, Güllefässer oder andere gezogene Geräte mit gebohrten Achsen. Sollten diese Bohrungen nicht vorhanden sein, so können sie eventuell nachgebohrt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann ein AIRBOX / drive System für Anhänger mit außenliegenden Drehdurchführungen verwendet werden.
Datenblatt
auf 3-Achs Güllefass
Detailansicht Achse
elektrische Bedienkonsole
Bedienung durch Digitalsteuerung RDS/control
VERTRIEB UND MONTAGE
Für den Vertrieb und die fachgerechte Montage arbeiten wir mit unserem weitreichenden Netzwerk an österreichischen Landmaschinen-Fachhändlern zusammen.
Fragen Sie bei uns an und wir vermitteln Sie gerne zu Ihrem nächstgelegenen Vertriebspartner!